Jahrbuch 2011

Jahrbuch 2011

Veranstaltungen

6. Prunksitzung in Heroldsbach
6_Prunksitzung_2011Viel frischen Wind umwehte unsere diesjährige 6. Prunksitzung am 05.02.2011. Schon zu beginn, noch vor allen anderen, wurde das Publikum von unseren zwei Fitness-Elferrätinnen Marion und Klaudia begrüßt. Aber eine Begrüßung durch unser Prinzenpaar Valesca I. vo der Hu und Christian I. vo die Reuther Kuckuck und dem Kinderprinzenpaar Jasmin I. vo die Schworzbeerreißer und Florian I. vom Berg drom durfte dennoch nicht fehlen. Als Schneeflocken kam unsere Wichtelgarde herein geschneit und verzauberten zugleich das Publikum. Alt bekannt unser Gma-Schreiber Spitzfederich der die Geschehnisse der Gemeinde unter die Lupe nahm und immer wieder feststellte: „Meistens ist in Herlsboch aber alles Paletti, deswegen streue ich etwas Konfetti“. Hohen Besuch hatten wir vom Vatikan, der uns seine Grüße überbrachte (Susanne Büttner und Marina Betzold). Ebenso neu in der Bütt waren der gestresste Teenager Tina und Thomas Sawinsky der von seinem Leid als Tanzmariechen erzählte und dies mit einer kleinen Showeinlage unterstrich. Als Schulmädchen stellten die Tanzelfen ihr Können unter Beweis und auch bei den Dancing Kids sah man, dass das Motto „Ich will Spaß“ Programm ist. Nach dem Gardetanz der Dancing Kids folgte der kurze offizielle Teil. Den diesjährigen Saisonorden erhielten unter bis dahin strengster Geheimhaltung die Präsidentinnen Anita Hofmann und Danja Glassl. Als Ehrensenator wurde Stefan Rickert in seiner Funktion als Vorstand der Raiffeisenbank Heroldsbach eG ernannt. Für Gänsehautfeeling sorgte unser Prinzenpaar Valesca I. und Christian I. mit einem traumhaft schönen Prinzenwalzer. „Wir sagens jetzt vorm Publikum, wir wollen eine Kinderprunksitzung“ forderten Katharina Glassl und Julia Schleicher in ihrer Kinderbütt und die sollen sie bekommen. Für Lacher sorgten die Männer des Elferrates die von der Präsidentin zur Schulung geschickt wurden und mit einem Strumpfhosentanz zurück kehrten. Nicht nur den eigenen Fanclub sondern das ganze Publikum begeisterten die Marschprinzessinnen mit Ihrem Gardetanz und dem Showtanz „Feuer und Eis.“ Bei Florian Silbereisen (Christian Lindenberger) und seiner Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn (Klaudia Wieteck) gaben sich die Promis bei der Heroldsbacher Hitparade die Klinke in die Hand. Streng nach Privat- oder Kassenpatient waren die Bereiche des Wellnesscenters getrennt, in welchem die Lacher zwischen Resi (Marion Baierl) und Erna (Klaudia Wieteck) hin und her flogen. Chrissi sorgten mit dem Wiesen-Hit „10-Meter-Gehen“ für eine stimmungsvolle Einlage. Den krönenden Abschluss bildeten unsere Ladykracher mit ihrem akrobatisch aufwendigen Showtanz „Wikinger und Piraten“.
nach Oben
1. Kinderprunksitzung in Heroldsbach
1_Kinderprunksitzung_2011Am vergangen Sonntag, 20.02.2011, präsentierten uns die Show- und Gardegruppen der benachbarten Faschingsvereinen ein Feuerwerk fürs Auge. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die Tanzgruppen der Brucker Gashenker, des Fosanochtsvereins Allamoschee e.V., des Elferrat Ebermannstadt, der Närrischen Siedler Lichteneiche Forchheim, des Neunkirchner Carnevals Verein, der Steiner Schlossgeister, der Weisendorfer Blummazupfer und des Fosnachotvereins Heroldsbacher Narren.
nach Oben
9. Faschingsumzug in Heroldsbach
9_Faschingszumzug_2011Mit der Sonne um die Wette strahlten unsere beiden Prinzenpaare Valesca I. und Christian I, sowie das Kinderprinzenpaar Jasmin I. und Florian I. bei unserem 9. Heroldsbacher Faschingsumzug. Traditionell begrüßten Hofmarschall und Elferrat alle teilnehmenden 34 Gruppen, unterstützt wurden sie hier vom Kinderelferrat. Mit der Gestaltung der Wagen übertrafen sich alle selbst, ob mit Bienenstock oder Schlitten, den Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Mit dabei waren Cindy aus Marzahn, Blaskapelle Ebersbach, Dancing Kids, Marschprinzessinnen, Eisköniginnen, kath. Jugend Oesdorf, Raschers Dschungelcamp, Piranha Social Club aus Herzogenaurach, Effeltricher Fosanochts-Verein Allamoschee, Löwenfanclub Heroldsbach/Thurn, Klaa Ferther, Raiffeisenbank Heroldsbach, Elferrat Ebermannstadt, Regnitzmusikanten, Feuerwehr Heroldsbach, Kinderchor Cäcilia, die Öberdorfer, Poppendorfer Piano Pimper Boys, Ultra Angels, Spielmannszug Jahn Forchheim, Närrischen Siedler Lichteneiche e.V. Forchheim, Radsportverein Forchheim, SpVgg Hausen, Kindergarten St. Michael, Wichtelgarde, Musikverein Heroldsbach, Ladykracher, Tanzelfen, Besenwagen. Viel Spaß hatten die Kinder beim anschließenden Kinderfasching in der gut besuchten Hirtenbachhalle, aber auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß.
nach Oben
Ausflug der Tanzelfen zum Bowling
ausflug_tanzelfen_2011Am Freitag, 20. Mai 2011 brachen 20 Kinder und fünf Betreuer zu unserem diesjährigen Ausflug nach Bamberg ins Main Franken Center zum Bowlingspielen auf. Mit viel Freude und Anfeuern spielten wir in vier Gruppen, Wurf für Wurf um Punkte zu erzielen. Es wurde immer wieder gerechnet und gerechnet, wer denn jetzt an welchen Platz liegt. Nach zwei Stunden Bowling kam bei allen großer Hunger auf, der beim McDonalds in Hirschaid mit Burgern und Pommes gestillt wurde. Gutgelaunt machten wir uns gegen Abend dann wieder auf die Heimreise nach Heroldsbach. Da wir alle einen riesen Spaß hatten, wird uns der Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben.
nach Oben
Ausflug der Wichtgarde in den Nürnberger Tiergarten
Ausflug_Wichtelgarde_2011Mit unseren kleinsten Tänzerinnen des FHN fuhren wir am Samstag, den 21 Mai 2011 in den Tiergarten nach Nürnberg. Gleich am Anfang des Tiergartens schauten wir uns gemeinsam die Affen, Giraffen und springenden Kängerus an. Vorbei an der Baustelle des neuen Delphinariums durchwanderten wir den Tiergarten, wo wir die Löwen, Eisbären, Pinguine und viele andere Tiere ansahen. Damit die Kids sich etwas ausruhen konnten, wurde eine Mittagspause eingelegt und mit Pommes wieder gestärkt. Im Anschluss daran sind wir dann in den Streichelzoo gegangen, wo Ziegen gefüttert und auch gestreichelt wurden. Auch am gegenüberliegenden Spielplatz wurde nach Lust und Laune getobt. Die Krönung des Ausfluges war dann noch ein Besuch im Delphinarium. Mit großen Augen sahen die Kids beigeistert bei der Delphin- und Seelöwenshow zu. Damit der Nachhauseweg zum Auto nicht ganz so lang wurde bekamen alle zum Abschluss noch ein Eis. Müde aber auch freudestrahlend machten sich dann die 25 Kinder mit Ihren sechs Betreuern wieder auf den Nachhauseweg nach Heroldsbach.
nach Oben
Rathausstürmung 2011
Rathausstuermung_2011

„Bürgermeister komm runter. Wir feiern ein Weiherabschlußfest!“ forderte die gerade inthronisierte Prinzessin Tina II. vom Schäfersbergla den ersten Bürgermeister Edgar Büttner auf. So hat jeder seine eigenen Pläne. Prinz Julian I. vo die Häusner Wetterbären möchte gleich ein neues Haus auf dem gefüllten Weiher für den Bürgermeister bauen, um dessen Arbeitsweg noch zu verkürzen und ihm so die Bestnote von 0,7 zu ermöglichen. Aber der Bürgermeister möchte gerne eine Therme auf dem verfüllten Weiher bauen und so Heroldsbach zu „Bad Heroldsbach“ machen. Erst als das neue Prinzenpaar einen Laster mit Sand vorfahren ließ, wurden die Rathaustüren geöffnet und die Narren übernahmen in der fünften Jahreszeit die Macht. Auch das Kinderprinzenpaar Prinzessin Darja I. vom Schulbergla und Prinz Alexander I. vom Berch drom wurden bei der 8. Rathausstürmung inthronisiert. Als sichtbares Zeichen der Machtübernahme hisste der Fosanochtsverein seine Fahne vor dem Rathaus. Eine Kostprobe ihrer Gardetänze gaben unsere beiden Tanzgarden, die Dancing Kids und die Marschprinzessinnen. Alle Zusammen zogen dann mit Fackelzug zurück ins Vereinslokal wo der Faschingsbeginn noch gebührend gefeiert wurde.

nach Oben

Offizielles

Gratulationen anlässlich von Geburtstagen

Zum 50. Geburtstag:
18.01.2011, Frau Gundhildis Büttner
02.02.2011, Herr Jürgen Glassl
22.02.2011, Herr Hans-Peter Büttner
01.10.2011, Herr Reinhold Gerampp

Zum 60. Geburtstag:
07.04.2011, Herr Johann Stilkerich
22.04.2011, Frau Marianne Baierl

Gratulationen anlässlich „Silber Hochzeit“

14.08.2011, Gisela und Klaus Ponner

nach Oben

Prinzenpaare

Valesca I. vo der Hu
&
Christian I. vo die Reuther Kuckuck
Jasmin I. vo die Schworzbeerreißer
&
Florian I. vom Berg drom
prinzenpaar_gross_2011 Rathausstuermung_2011
Valesca Pinsel und Christian Landgraf Jasmin Ruhmann und Florian Büttner

nach Oben