Jahrbuch 2007

Jahrbuch 2007

Veranstaltungen

2. Prunksitzung in Heroldsbach
 2_prunksitzung_2007Am Samstag, 03.02.2007 feierten wir mit rund 650 Gästen unsere zweite Prunksitzung in Heroldsbach. Bürgermeister Richard J. Gügel stieg gleich zu Beginn in die Bütt und berichtete von den Leiden eines Bürgermeisters oder der Bürgermeisternachfolge. Die Tanzelfen begeisterten mit Ihrem Showtanz „Peter Pan“ und die Marschprinzessinnen mit Ihrem Gardetanz. Auch eine Ehrung gab es an diesem Abend: Klaus Rascher wurde zum Ehrensenator unseres Vereins ernannt. Die Lachmuskeln strapazierte auch Fabian Hofmann, der als Deutscher Fußballfan einen Rückblick auf die Fußball WM gab. Die beiden „Kaffeetanten“ Nicole Stilkerich und Melanie Schmied unterhielten das Publikum ebenso, wie das Tanzpärchen Fabian Hofmann und Katharina Glassl. Die fränkische Dirty-Dancing-Einlage, der Showtanz der Dancing Kids, ein „Heißluftballonflug“ mit Klaudia Wieteck und Gisela Seubert, der Marschprinzessinnen-Showtanz oder auch eine Herzblatt-Einlage, bei der der Bürgermeister sein „Herzblatt“ finden musste bis hin zur Queen-Einlage und zum Männerballett „Ladykracher“ rundeten den offiziellen Teil unserer Prunksitzung ab.
nach Oben
24. Narrennachwuchssitzung
 24. Narrennachwuchssitzung 2007Die 24. Oberfränkische Narrennachwuchssitzung fand am Sonntag, 04.02.2007, beim Fosanochtsverein in Heroldsbach statt. Fünf Stunden lang unterhielten 15 oberfränkische Faschingsorganisationen das Publikum bestens. Eindeutiger Schwerpunkt waren Tanzdarbietungen von den Soloauftritten der Tanzmariechen, über erstaunlich viele Tanzpärchen, bis zu großen Ensembles mit über 20 Mitwirkenden, die veritable Kurzmusicals auf die Bühne brachten.
nach Oben
Faschingsumzug in Heroldsbach 2007
5_faschingsumzug_2007 „Die Narren treiben sich herum, es folgt der Heroldsbacher Gaudiwurm“, hieß es beim 5. Faschingsumzug unseres Fosanochtsvereins Heroldsbacher Narren am 17. Februar 2007. Um 13:30 Uhr setzte sich der Faschingsumzug in der Schlossstrasse in Bewegung und jede Gruppe wurde vom Hofmarschall begrüßt. Es nahmen verschiedene Ortsvereine am Faschingsumzug teil, z.B. der Sportverein, der Kinderchor Cäcilia, eine Abordnung des Elferrates aus Ebermannstadt, Stammtische und natürlich auch die Tanzelfen, die Dancing Kids und die Marschprinzessinnen. Unser Kinderprinzenpaar, Julia I. und Nicolas I. und Prinzessin Tina I. und Prinz HannesI. fuhren jeweils in einem offenen Cabrio. Der Gaudiwurm schlängelte sich durch die komplette Hauptstrasse von Heroldsbach und machte am Ortsende eine Drehung und ging durch die Hauptstrasse und Schlossstrasse zur Hirtenbachhalle. Ca. 1.500, teilweise auch kostümierte Zuschauer, säumten den Weg und feuerten mit kräftigem „Häldsboch Helau“ die Karawane mit 28 Gruppierungen an. Auch der anschließend durchgeführte Kinderfasching in der Hirtenbachhalle, den weit über 1000 Besucher mitfeierten, war ein voller Erfolg.
nach Oben
Besuch in der Staatskanzlei
 staatskanzlei_2007Am Donnerstag (15.02.2007) wurden die sieben bayerischen Fastnachtsverbände zu einem Empfang in die Staatskanzlei nach München durch den Ministerpräsidenten Edmund Stoiber eingeladen. Der Bezirk Oberfranken wurde durch ein Abordnung des FHN´s präsentiert (Prinzessin Tina I. vom Kübellohberg und Prinz Hannes I. vom Bächla, die Präsidentinnen Anita Hofmann und Danja Glassl, Hofmarschall Jürgen Schleicher und die beiden Elferratsmitglieder Stefan Zenk und Hans Stilkerich). Nach der Begrüßung durch Staatsminister Sinner und einem Stehempfang und Übergabe des gläsernen Vereinswappens konnten neue Kontakte zu anderen Vereinen und Gesellschaften geknüpft werden.
nach Oben
Tagesausflug der Tanzelfen in den Freizeitpark Schloß Thurn
Am Samstag, den 19.05.20007, fand unser Ausflug in den Freizeitpark statt. Bei traumhaften Wetter starteten wir, 21 Kinder und 5 Betreuer, um 10 Uhr morgens, in bester Stimmung. Wasserrutsche, Autosscooter und natürlich die Achterbahn machten uns allen rießigen Spaß. Nach einer Stärkung verzauberten uns wieder mal die Ritterspiele auf´s Neue. Um 16 Uhr beendeten wir diesen wunderschönen Ausflug. Wir hoffen es hat allen gefallen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Die Betreuer

nach Oben
Ortsturnier 2007

ortsturnier_2007Der FHN nahm zum zweiten Mal am Ortsturnier der Ortsvereine statt. Im letzten Jahr lief es sehr schlecht, und wir belegten nur den vorletzten Platz. Desto besser lief es diesmal, und wir holten uns den Pott. In der Vorrunde hatten wir vier Spiele. Drei davon gewannen wir souverän, verloren dagegen das letzte mit 1:0. Wir ließen es diesmal ein bisschen lockerer angehen, denn wir waren ja schon Gruppensieger. Im Halbfinale erkämpften wir uns ein 0:0, und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Mit nervenstarken Schützen, einen überragenden Torhüter gewannen wir 4:2 und zogen ins Finale ein. In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams etwas ab, aber dann gewann das Spiel mehr und mehr an Fahrt und entwickelte sich zu einem prima Finale, dass wir durch einen 20m Knaller von Sefan Hiltl für uns entscheiden konnten. Danach ging natürlich die Post ab. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Ein toller Erfolg für den noch so jungen Verein. Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder am Turnier teilnehmen, und unseren Titel verteidigen.

DAS TEAM

nach Oben
Ferienprogramm 2007
Selbstverteidingungskurs

Sommerprogramm 2007Am Mittwoch, 05.09.2007 fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Heroldsbach ein von uns organisierter Selbstverteidigungskurs statt. Pünktlich um 18 Uhr fanden sich zwölf Mädchen in der Hirtenbachhalle ein. Unser Elferrat Rene Rahneberg konnte in diesen zwei Stunden die ersten Griffe und Tricks der Selbstverteidigung den Mädchen beibringen. Alle Teilnehmer waren mit viel Eifer und Ergeiz dabei, natürlich fehlte eine Portion Spaß nicht.

Melanie Schmied, Schriftführerin

Ausflug mit den Gardemädchen in den Holiday Park

Am 15.09.2007 starteten wir früh morgens um 5:30 Uhr in den Holiday Park nach Hassloch. Die lange Busfahrt versüßten wir uns mit einer leckeren Frühstückspause. Pünktlich um 10 Uhr stürmten wir in Gruppen die Attraktionen z. B. die international prämierte Riesenachterbahn, die mehrfach zur besten Achterbahn der Welt gewählt wurde oder den Free Fall Tower. Der sonnige Tag trug mit dazu bei, dass wir auch auch auf dem Wasser sehr viel Spaß hatten und das Trocknen der Kleidung kein Problem darstellte. Um 18 Uhr traten wir die Heimreise an und nach einer kurzen Rast mit einer kleinen Stärkung fuhren wir nach Hause so dass auch die Moskitos noch gehört werden konnten. Der Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Die Betreuer

nach Oben
FSK-30 Party
fsk30_2007Am Samstag, den 10.11.2007, fand die FSK-30 Party des Fosanochtsverein Heroldsbacher Narren in der Hirtenbachhalle statt. Wir konnten weit mehr als 300 Gäste begrüßen. Das Motto der Veranstaltung war, wie im vergangenen Jahr, eine musikalische Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte. Angesprochen durch die FSK-30 Party feierten die unterschiedlichsten Altersgruppen einen Tanzabend wie früher. Die Musikrichtungen waren sehr unterschiedlich, von AC/DC bis Marianne Rosenberg war alles dabei, so sorgte DJ Peter dafür, dass auch für jeden Geschmack etwas dabei war. Großen Anklang fand auch in diesem Jahr die Bar, die bis in die späten Stunden gut besucht war. Die Musik spielte wie in alten Zeiten bis um drei Uhr, und solange wurde auch getanzt, gelacht und gefeiert.
nach Oben
Rathausstürmung 2007
 Rathausstürumung 2007Am 11.11.2007 um 19:11 Uhr erstürmte unser Fosanochtsverein das Rathaus in Heroldsbach und eröffnete so die Faschingssaison 2007/2008. Mit Fackelzug, Blasmusik, Elferat, Garden, Prinzessin und Kinderprinzenpaar zogen wir von unserem Vereinslokal Lindenhof durch die Hauptstrasse von Heroldsbach zum Rathaus. Hier krönten wir unsere neuen Prinzen. Großes Prinzenpaar Siegfried I. vom Häusner Spargelhof und Eva-Maria I. vo die Schworzbeerreißer und das Kinderprinzenpaar Denise I vom Fackendorferboch und Marcel I. vo der Altenburch. Der Stadthalter Richard Johann von Gügel kam vom Zehnt-Eintreiben mit der Kutsche angefahren und wollte gerade in das sichere Rathaus, als er von zwei Rittern überfallen wurde. Er versuchte sich noch zur Wehr zu setzen aber gefesselt mit Pranger und in Ketten gab er auf und übergab die Kasse, sowie den Rathausschlüssel an die Prinzessin Eva-Maria I „vo die Schwarzbeerreißer“. Als sichtbares Zeichen der Machtübernahme hisste der Fosanochtsverein seine Fahne vor dem Rathaus. Eine Kostprobe ihrer diesjährigen Gardetänze gaben unsere beiden Tanzgarden. Umrahmt wurde das ganze Spektakel durch die Blasmusik und Böllerschützen. Alle Mann zogen dann mit Fackelzug zurück ins Vereinslokal wo der Faschingsbeginn noch gebührend gefeiert wurde.
nach Oben
Weihnachtsfeier 2007
weihnachtsfeier_2007Am Sonntag. 02. Dezember 2007, fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Die Gäste wurden von unserem Hofmarschall Jürgen Schleicher und dem 1. Bürgermeister Richard J. Gügel begrüßt. Es waren besinnliche Stunden, in denen wir vom Kinder- und Jugendchor des Gesangsvereines Cäsilia auf die ruhige Zeit eingestimmt wurden. Natürlich durfte eine Weihnachtsgeschichte auch nicht fehlen und durch das kleine Programm führte unser Hofmarschall, es gab ein kleines Theaterstück unserer Engel, eine besinnliche Weihnachtsgeschichte und die Bescherung. Im Anschluß an das Programm, konnte wer wollte, Lose für die Tombola erstehen. Wir wünschen allen Mitgliedern, sowie Freunden des Fosanochtsvereins Heroldsbacher Narren ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

nach Oben

Offizielles

Gratulationen anlässlich von Geburtstagen

Zum 50. Geburtstag:
03.09.2007, Frau Brunhilde Frank

Zum 60. Geburtstag:
09.10.2007, Frau Maria Ansorge 30.10.2007, Frau Christel Roth

Zum 70. Geburtstag:
17.05.2007, Herr Michael Lindenberger 04.09.2007, Frau Rosina Glassl

Gratulationen anlässlich grüner Hochzeit

25.08.2007, Carmen und Harald Kraus

nach Oben

Prinzenpaare

Hannes I. vom Bächla
&
Tina I. vom Kübellohberg
Julia I. vom Wasserhäusla
&
Nicolas I. vo der City
prinzenpaar_gross_2007 prinzenpaar_klein_2007
Hannes Fees und Tina Glassl Julia Schleicher und Nicolas Zenk

nach Oben