Jahrbuch 2017

Jahrbuch 2017

Veranstaltungen

 

61. Prinzenflug
61. Prinzenflug 2017
Galerie

Zum 61. Prinzenflug der Luftflotte am Nürnberger Flughafen, trafen sich rund 30 Prinzenpaare aus der Umgebung. Alle wurden herzlichst in Empfang genommen und in der Vorhalle fand eine kleine Begrüßung statt. Im Anschluss wurden alle Prinzenpaare mit jeweils einer Begleitperson ins Restaurant geführt, um dort die Auslosung für den Prinzenflug zu absolvieren. Insgesamt haben 3 Prinzenpaare den Rundflug von einer Stunde erleben dürfen. Leider waren unsere Heroldsbacher nicht unter dem Erfolg. Mit Schlagerhits und feiernder Musik wurde der Nachmittag sehr verzaubernd. Am frühen Abend wurden dann alle Prinzenpaare in der Empfangshalle begrüßt. Einige Garden – als auch Showtänze wurden den Zuschauern geboten. Unser Prinzenpaar Janina I. vom Herlsbocher Booder und Wastl I. vo der Spiesbercher Strausnfarm wurden von Tobias Meßbacher, Martin Langmar und Gloria Werner begleitet.

nach Oben
12. Prunksitzung in Heroldsbach
12. Prunksitzung 2017
Galerie

Am Samstag 28.01.2017 eröffneten unsere Prinzenpaare Katharina II. vo der Hogna und Felix I. vom Pinzbercher Häuptling sowie Janina I. vom Herlsbocher Booder und Wastl I. vo der Spiesbercher Straussnfarm und Katharina Söllner mit ihrem Eröffnungssong „Prunksitzung“ um 19:33 Uhr die 12. Heroldsbacher Prunksitzung. In der ausverkauften Hirtenbachhalle mit knapp 600 Zuschauern, wurde zuvor ein kleiner Film vom Trainingstag im Oktober präsentiert. So gab es dann ein buntes Programm mit den beiden Sketchen „Bestellung Männer und Frauen im Wirtshaus“ wo Kellner Martin von seinen weiblichen Gästen verzweifelt und „Petrus hat frei“. Büttenreden von Gloria Werner, Mariella Melcarne und Klaus Weigand. Show-und Gardetänze der Wichtelgarde, Tanzelfen, Dancing Kids, Tanzmariechen und Marschprinzessinen. Das Prinzenstück in dem sich Thomas Silberhorn, Micheal Hofmann, Benedikt Graf von Bentzel, Hermann Ulm und Edgar Büttner beweisen mussten. Der Hausmeister mit seinem Praktikant Oleg mischten immer wieder unter dem Programm mit. Kehrten die Gänge, putzten die Bühne oder spielten Gitarre und begrüßten mit ihren beiden Songs die Prominenz. Ihren ersten Auftritt hatte das neugegründete Frauenballett, dass sie mit toller Moral und überdrehtem Auftreten krachen ließ. Alexander Göttlicher mit einem rund 20-minütigen Auftritt verzaubert unteranderem aus Essbaren Musikinstrumenten ein Karottenorchester mit dem Bürgermeister, dem großen Prinzenpaar, der Schatzmeisterin, dem Schriftführer und 3 Elferräten. Zum grönenden Abschluss; unsere Ladykracher. Sie tanzten als Zugabe Traumschiff Surprise Space Taxi, sodass die Halle dann so richtig kochte. Im Anschluss wurde dann mit der Band „Stimmungs-Duo“ das Tanzbein geschwungen.

nach Oben
Männerballett – Gauditurnier
Am Freitag 10.02.2017 war in Heroldsbach wieder mal der Teufel los. Das Gauditurnier bestehend aus reinen Männern, sowie Einlagen unserer Dancing Kids, Marschprinzessinen, Ladykracher und dem Damenballett sorgten für eine tolle Stimmung in der fast ausverkauften Hirtenbachhalle. Insgesamt durften wir an diesem Abend 9 Tanzgruppen mit deren mitgebrachten Fans begrüßen. Teilgenommen haben die Ebser Sahneschnitten, die Brucker Gaßhenker, die Stadtgarde Glückauf Pegnitz, die Kersbacher Posthalter, die Wikinger aus Bad Berneck, die Faschingsfreunde der Nürnberger Luftflotte, die Faschingsgesellschaft aus Hollfeld, Oberasbach und die spätanreisenden Happy Hoppers aus Auerbach. Nicht nur die Zuschauer sondern auch unsere Jurys begeisterten die Auftritte mit tollen Kostümen und Choreografien. Aus jeder musste eine Jury antreten, um die Auftritte anderer Gruppen zu bewerten. Im Anschluss wurden die Stimmzettel jeder Gruppe multipliziert und ergab dann folgende TOP 3. Auf Platz drei dürfen wir die Nachbarn, dem Männerballett aus Kersbach mit ihrem Motto „Sportakrobatik“ gratulieren. Die Sieger aus dem Jahr 2014 aus Hollfeld, belegten Rang 2. Ihr Motto hieß „Schulmädchen-Report“. Der diesjährige Sieger, dieses Turnier´s, mit einem sehr knappen Vorsprung – Herzlichen Glückwunsch an die Happy Hoppers aus Auerbach, mit dem Motto „Monster WG“. Wir bedanken uns an allen für diesen tollen Abend.
nach Oben
Faschingsumzug & Kinderfasching 2017
Faschingsumzug und Kinderfasching 2017
Galerie

Am diesjährigen Heroldsbacher Faschingsumzug nahmen erstmals 44 Gruppen teil – Rekordteilnehmerzahl! Die originellen und kunterbunten Faschingsnarren aus der Umgebung wurden von geschätzten 3.500 Zuschauern bei herrlichem Sonnenschein bewundert. Alle Teilnehmer hatten sich wieder viel Mühe gemacht, den Heroldsbacher Faschingsumzug zu einem wirklich gelungenen Event zu machen. Die Faschingsvereine Närrische Siedler Forchheim, mit ihren Prinzenpaaren, sowie der Elferrat der Stadt Ebermannstadt und Allamoschee Effeltrich waren ebenfalls unter den Aktiven des Umzuges. In der Hirtenbachhalle ging die Faschingsparty mit Livemusik weiter: Über 1000 feierlustige Narren hatten sich zum Faschingsausklang zusammengefunden und bewunderten das Bühnenprogramm des FHN. Den Kindern wurde ein toller Kinderfasching mit lustigen Spielen und Maskenprämierung geboten.

nach Oben
Ferienprogramm mit dem FHN 2017
Ferienprogramm 2017Auch der FHN beteiligte sich in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Heroldsbach. Am 5.9.2017 fuhren wir mit 15 Kindern in das Tucherland nach Nürnberg. Dort konnten sich die Kinder beim klettern, hüpfen und rutschen im In- und Outdoorbereich so richtig austoben. Die Kinder bekamen vom FHN noch ein Eis oder einen Slush und fuhren dann alle wieder froh gelaunt mit ihren Betreuern Anita, Kathrin, Stella und Eva-Maria in die Heimat zurück.
nach Oben
Rathaus ab sofort in Narrenhand
Rathausstürmung 2017 - Galerie
Galerie

Die 5. Jahreszeit hat am 11.11.2017 begonnen und Heroldsbach wird bis Aschermittwoch von den Narren regiert. Mit einem feierlichen Fackelzug kamen die Narren mit den Marschprinzessinen und den Dancing Kid´s begleitet von den Heroldsbacher Blasmusikanten zum Rathausplatz. Gerade noch rechtzeitig schafften es die Weltreisenden Klaudia und Marion zur Rathausstürmung zu kommen. Im Schlepptau hatten sie Amerika’s Obernarren Donald, der bei der Eroberung des Rathauses mithalf. Freiwillig übergab der 1. Bürgermeister Edgar Büttner die Gemeindekasse mit Rathausschlüssel an das Narrenvolk, als er von der gemeinsamen Amerikatour mit Donald und den Ladies erfuhr. Bis Ende Januar werden die drei Heroldsbacher in Las Vegas touren, ehe Edgar sein Amt ab Aschermittwoch wieder übernimmt. Nach dem Abflug der Air Berlin Maschine Richtung Poppcity wurden die neuen Prinzenpaare der Session 2017/2018 gekrönt. In der Faschingssession begleiten uns das Prinzenpaar Anja I. vo die Tütschngreuther Staabeisser und Tobias I. vo der Klingawiesn, sowie das Kinderprinzenpaar Mariella I. vom Thurner Pizzabeck und Hennes I. vo der Bayerngass.

nach Oben


Prinzenpaare

Janina I. vom Herlsbocher Booder mit Wastl I. vo der Spiesberger Straussnfarm
Katharina II. vo der Hogna mit Felix I. vom Pinzbercher Häuptling

Prinzenpaare 2017

Janina Kutill und Sebastian Kraus
Katharina Langmar und Felix Kainer

nach Oben