Jahrbuch 2018

Jahrbuch 2018

Veranstaltungen

13. Heroldsbacher Prunksitzung
13. Heroldsbacher Prunksitzung 2018
Galerie

Am 27.01.2018 eröffnete unsere Präsidentin Anita Hofmann zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Mariella I. vom Thurner Pizzabeck und Hennes I. vo der Bayerngass, sowie unserem Erwachsenenprinzenpaar Anja I. vo di Tütschngreuther Staabeisser und Tobias I. vo der Klingawiesn die 13. Heroldsbacher Prunksitzung. Unsere Katharina mit dem Eröffnungssong sorgte für gute Stimmung. Herzlich Willkommen waren an diesen Abend unsere Ehrengäste, sowie unsere befreundeten Faschingsgesellschaften aus Effeltrich und Ebermannstadt. Herlsboch Helau schallte es häufiger in der bunt dekorierten ausverkauften Hirtenbachhalle mit knapp 650 Zuschauern. Die Show- und Gardetänze der Wichtelgarde, Tanzelfen, Dancing Kids und Marschprinzessinen sowie den Tanzpärchen und Tanzmariechen verführten alle in ein Tollhaus. Ob sich „Sahneschnittchen“ über ihre Diätprobleme ausließen oder die Zustände in der Arztpraxis beim Schuhback parodiert wurden. Bei der Kinderbütt von Anna-Lena, Linda und Daniela gab es viel zu lachen, und die Prinzen lassen ihr Stück so richtig krachen. Völlig überraschend verführte uns unser Prinz in eine Herzerwärmte und tränenreiche Geschichte und machte seiner Anja mitten auf der Bühne einen Heiratsantrag. JA! Viele Glückwünsche wurden dem Prinzenpaar überreicht. Im Anschluss unser Damenballet die mit ihren Malle-Hits die Zuschauer überzeugten. Pünktlich zur Prunksitzung kamen auch Marion, Klaudia und Edgar mit der Maschine Air France von ihrer Weltreise zurück nach Heroldsbach. Unser Nachwuchstalent Schnapsidee – Rock´n Roll sorgte mit ihren Künsten zu einem gelungen Auftritt. Zum grönenden Abschluss an diesen Abend tanzten unsere Ladykracher. Das große Finale mit dem Abschlusslied von unserer Katharina stieg gegen 23:45Uhr. Anschließend wurde mit der Band James das Tanzbein geschwungen. Die Jugendauszeichnungen für eine 4-Jährige aktive wurden an Katharina Langmar, Mariella Melcarne und Felicia Dürrbeck überreicht. Für eine 6-Jährige aktive wurde Loreen Dörfler, Theresa Hartmann, Lena Jäger und Katharina Langmar geehrt. Die Verbandsorden wurden vom Präsidium des Fastnachtsverband Franken an die langjährigen Aktiven Wolfgang Söllner und Martin Langmar überreicht. Ehrensenator in dieser Session unser Bürgermeister Edgar Büttner.

nach Oben
Faschingsumzug & Kinderfasching 2018
Faschingsumzug_2018
Galerie

Am diesjährigen Heroldsbacher Faschingsumzug nahmen in etwa 40 Gruppen teil. Die originellen und kunterbunten Faschingsnarren aus der Umgebung wurden von geschätzten 3.500 Zuschauern bewundert. Alle Teilnehmer hatten sich wieder viel Mühe bereitet, den Heroldsbacher Faschingsumzug zu einem wirklich gelungenen Event zu machen. Herzlichen Dank an allen Gruppierungen sowie den Faschingsvereinen Närrische Siedler Forchheim, mit ihren Prinzenpaaren, der Elferrat und das Männerballet der Stadt Ebermannstadt sowie auch Allamoschee Effeltrich die aktiv am Umzug mitgewirkt haben. In der Hirtenbachhalle ging die Faschingsparty mit Livemusik weiter: Über 900 feierlustige Narren hatten sich zum Faschingsausklang zusammengefunden und bewunderten das Bühnenprogramm des FHN. Den Kindern wurde ein toller Kinderfasching mit lustigen Spielen und Maskenprämierung geboten.
Die Heroldsbacher Narren DANKEN ALLEN, die bei dieser Veranstaltung wieder mitgewirkt und den FHN großartig unterstützt haben! Herzlichen Dank auch an die Anwohner für ihr Verständnis.

nach Oben
Ferienprogramm der Gemeinde Heroldsbach – Tucherland

Der FHN beteiligte sich wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Heroldsbach. Mit 18 Kindern und 4 Betreuern sind wir am 13. August 2018 nach Nürnberg ins Tucherland gefahren. Dort konnten die Kinder nach Lust und Laune sowohl im Indoor als auch im Outdoorbereich herumtoben. Sehr begehrt bei allen waren die Hüpfburgen, die Kletterwand und auch die einzelnen Rutschen und Autoscooter. Der FHN spendierte den Kids vor Ort noch ein Eis oder einen Softdrink und frohgelaunt und ausgepowert gings wieder nach Heroldsbach zurück.

nach Oben
Trainingstag für alle Tanzgruppen

 Wie jedes Jahr fand am 3. Oktober wieder unser Trainingstag für die Tanzgruppen in der Hirtenbachhalle statt. Vom Fasnachtsverband Oberfranken reisten in diesem Jahr 2 Trainer an um die einzelnen Gruppen sowohl in der Akrobatik als auch bei den Tanzschritten und beim Aufwärmtraining zu unterstützen.

Gestartet haben wir mit unserer Tanzgruppe „Schnapsidee“. Danach kam ein gemeinsames Aufwärmtraining unserer Wichtel und Tanzelfen, wo einige ganz schön ins schwitzen kamen. Danach teilten sich die Gruppen mit Ihren Trainern auf. Je 1 Trainer vom Fasnachtsverband übernahm eine Gruppe um gezielt einzelne Schritte und Tipps an die Trainer der Tanzgruppen und tanzenden Kids weiterzugeben. Versorgt wurden unsere Kids in den Pausen immer mit frischem leckeren Obst und Kuchen. Nach der Mittagspause bekamen dann unser Dancing Kids, Marschprinzessinnen und Trainer des FHN eine kurze Einweisung zur Erste-Hilfe-Versorgung vom Sanitäter Herrn Sperlein und der Jugendfeuerwehr Heroldsbach/Thurn. Gleichzeitig ging es bei unserem Tanzpärchen und Mariechen weiter, die einige akrobatische Tipps und Anregungen für die kommende Saison bekamen. Nach kurzer Pause ging es dann für unsere Dancing Kids und Marschprinzessinen mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining weiter. Einige spürten Muskeln, vor allem beim Spagattraining, die sie vorher noch gar nicht kannten. Die Gruppen teilten sich nach dem Aufwärmtraining mit den Trainern des Fasnachtsverbands auf um für ihre Garde- und Showtänze weitere Ideen auszuarbeiten. Somit ging für alle wieder ein gemeinsamer Tag mit unheimlich viel Power und Energie zu Ende.

Bedanken möchten wir uns hiermit auch nochmal an den Fastnachtsverbandes Oberfranken für Ihre jährliche, hilfreiche Unterstützung. Wir freuen uns schon auf`s nächstes Jahr.

nach Oben
Rathausstürmung 2018
Rathausstürmung 11.11.2018
Galerie

Beitrag folgt…

nach Oben

Offizielles

PrinzenpaareAnja I. vo die Tütschngreuther Staabeisser
Tobias I. vo der KlingawiesnPrinzenpaare_2017_2018Mariella I. vom Thurner Pizzabeck
Hennes I. vo der Bayerngass

nach Oben

Schreibe einen Kommentar